Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Viele große und wichtige Formate der privaten Sender stehen nach der endgültigen Gewichtung der Quoten, wenn die zeitversetzte Nutzung innerhalb von 3 Tagen nach Erstausstrahlung auf klassischem Weg sowie die Livestreams aus den Mediatheken mit eingerechnet sind, nochmal deutlich besser da als es beim Blick auf die vorläufig gewichteten Zahlen am Tag nach der Ausstrahlung scheint. Ein Beispiel ist da "The Masked Singer". In der vorletzten Woche, für die nun die endgültig gewichteten Werte vorliegen, zog der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im Nachhinein noch um 2,5 Prozentpunkte auf nun 14,5 Prozent an. Das war der höchste Marktanteils-Nachschlag in der Geschichte des Formats. Weil zugleich "Drei gegen Einen" bei RTL kaum zeitversetzt genutzt wurde und damit sogar noch 0,4 Marktanteilsprozentpunkte verlor, zog die ProSieben-Show wie schon am Wochenende zuvor doch noch hauchdünn an der RTL-Konkurrenz vorbei.

Auch einem anderne ProSieben-Format fehlte nicht viel zum Rekord-Nachschlag: Der Marktanteil von "Germany's Next Topmodel" vom 25. April erhöhte sich im Nachhinein noch um satte 3,1 Prozentpunkte - hier lag der bisherige Rekord bei +3,2 Prozentpunkten. Mit nun 22,8 Prozent lag der Marktanteil jedenfalls letztlich auf dem dritthöchsten Wert dieser Staffel, nur die Auftaktshow und das Umstyling hatte noch besser abgeschnitten. Insgesamt kamen im Nachhinein 380.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer hinzu.

Damit lag das absolute Plus übrigens höher als beim "ZDF Magazin Royale", das sonst mit der "heute-show" ja für gewöhnlich das Spitzen-Duo bildet. Hier ging's in der vorletzten Woche mit +360.000 etwas weniger stark nach oben als gewoht, dafür fiel das Martanteils-Plus mit 5,0 Prozent beim jüngeren Publikum höher aus als bei allen anderen Sendungen im Abendprogramm. Die "heute-show" legte nachträglich um 4,4 Prozentpunkte bei den 14- bis 49-Jährigen auf nun 19,7 Prozent zu, hier betrug das absolute Reichweiten-Plus 0,66 Millionen.

Größte Zugewinne* bei Gesamtreichweite

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
heute-show 26.04.
22:31
4,07
(+0,66)
19,0%
(+1,8%p.)
1,01
(+0,32)
19,7%
(+4,4%p.)
Let's dance 26.04.
20:15
3,98
(+0,40)
17,2%
(+0,9%p.)
1,17
(+0,19)
22,9%
(+1,9%p.)
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum 25.04.
20:15
2,08
(+0,38)
8,9%
(+1,3%p.)
1,19
(+0,26)
22,8%
(+3,1%p.)
ZDF Magazin Royale 26.04.
23:04
1,88
(+0,36)
11,2%
(+1,6%p.)
0,73
(+0,25)
19,1%
(+5,0%p.)
The Masked Singer 27.04.
20:15
1,55
(+0,31)
7,0%
(+1,1%p.)
0,64
(+0,14)
14,5%
(+2,5%p.)
extra 3 25.04.
22:52
1,87
(+0,28)
13,1%
(+1,2%p.)
0,37
(+0,09)
11,8%
(+2,1%p.)
Neuer Wind im Alten Land 28.04.
20:15
4,62
(+0,28)
16,3%
(+0,5%p.)
0,47
(+0,03)
7,7%
(+0,3%p.)
maybrit illner 25.04.
22:13
2,92
(+0,24)
16,4%
(+0,4%p.)
0,28
(+0,09)
6,5%
(+1,5%p.)
Der Amsterdam-Krimi: Blutige Diamanten 25.04.
20:15
5,53
(+0,23)
21,0%
(-0,1%p.)
0,46
(+0,04)
8,3%
(+0,2%p.)
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte 25.04.
18:49
2,17
(+0,22)
11,2%
(+0,8%p.)
0,26
(+0,05)
8,0%
(+1,3%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 22.04.-28.04.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Platz 2 im Ranking der größten Aufschläge ging in der Woche vom 22. bis 28. April unterdessen an die RTL-Show "Let's Dance". Nachträgliche Reichweiten-Zuwächse von um die 400.000 sind hier die Regel, das war auch diesmal nicht anders, sodass man nachträglich noch an der 4-Millionen-Marke kratzte. Der Marktanteil beim jungen Publikum erhöhte sich nachträglich noch um 1,9 Prozentpunkte auf 22,9 Prozent. Den Vorsprung vor "The Voice Kids" bauten die Tänzerinnen und Tänzer von RTL damit noch weiter aus, weil die Sat.1-Show zwar nachträglich auch immerhin noch 140.000 weitere Zuschauerinnen und Zuschauer einsammeln konnte, aber damit natürlich weniger stark nachgewichtet wurde als "Let's Dance". Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erhöhte sich hier nur minimal um 0,2 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent.

Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch das Abschneiden von "Kampf der Realitystars": Eines der wichtigsten RTLzwei-Formate tut sich linear in diesem Jahr ja schwerer als gewohnt, dank zeitversetzter Nutzung konnte sich "KdRS" aber um 1,6 Prozentpunkte auf nun 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen steigern - mehr als das doppelte des aktuellen RTLzwei-Senderschnitts. Die Gesamt-Reichweite erhöhte sich noch um 170.000 auf 0,78 Millionen.

Größte Zugewinne* bei Marktanteil (14-49)

  ab 3 14-49
  Sendung Datum RW MA RW MA
ZDF Magazin Royale 26.04.
23:04
1,88
(+0,36)
11,2%
(+1,6%p.)
0,73
(+0,25)
19,1%
(+5,0%p.)
heute-show 26.04.
22:31
4,07
(+0,66)
19,0%
(+1,8%p.)
1,01
(+0,32)
19,7%
(+4,4%p.)
Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum 25.04.
20:15
2,08
(+0,38)
8,9%
(+1,3%p.)
1,19
(+0,26)
22,8%
(+3,1%p.)
The Masked Singer 27.04.
20:15
1,55
(+0,31)
7,0%
(+1,1%p.)
0,64
(+0,14)
14,5%
(+2,5%p.)
extra 3 25.04.
22:52
1,87
(+0,28)
13,1%
(+1,2%p.)
0,37
(+0,09)
11,8%
(+2,1%p.)
Alles was zählt 22.04.
19:07
1,67
(+0,10)
8,5%
(+0,4%p.)
0,29
(+0,07)
10,0%
(+2,0%p.)
Let's dance 26.04.
20:15
3,98
(+0,40)
17,2%
(+0,9%p.)
1,17
(+0,19)
22,9%
(+1,9%p.)
Bluey 22.04.
18:00
0,08
(+0,04)
0,6%
(+0,3%p.)
0,05
(+0,03)
2,7%
(+1,7%p.)
Kampf der Realitystars 24.04.
20:14
0,78
(+0,17)
3,6%
(+0,7%p.)
0,37
(+0,09)
8,3%
(+1,6%p.)
Bluey 23.04.
18:00
0,22
(+0,05)
1,6%
(+0,4%p.)
0,11
(+0,04)
5,6%
(+1,6%p.)

*Vergleich vorläufig vs. endgültig gewichtete Quoten; Zeitraum: 22.04.-28.04.; Reichweiten-Angaben in Mio.; Sendungen zwischen 18:00 und 23:30 Uhr; Quelle: AGF/Berechnungen DWDL.de

Endgültig gewichtete Quoten? Was ist das?

Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um "vorläufig gewichtete Daten". Sieben Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (3 Tage nach TV-Ausstrahlung) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis, weil bis dahin Nutzungsdaten aus weiteren TV-Haushalten bei der GfK eingegangen sind, die die Hochrechnung genauer machen. Seit der Umstellung auf den "Marktstandard Bewegtbild" zum 1. Januar 2024 wird überdies auch die Nutzung von Livestreams in den Mediatheken mit eingerechnet - was sich vor allem bei Sport-Übertragungen bemerkbar machen dürfte. Weiterhin nicht enthalten sind hingegen die zeitversetzten Mediatheken-Abrufe. Durch die Hereinnahme der Livestream-Zahlen werden diese endgültig gewichteten Werte nun immer erst acht statt wie bislang vier Tage nach der Ausstrahlung veröffentlicht. Wir blicken daher nun immer Montags auf die größten Änderungen, die sich dadurch in der vorletzten Woche ergeben haben.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;